Mamnouna´s Salukis die Zucht für Schönheit und Leistung
Mamnouna´s SalukisHome

Zur Startseite

Über mich

Der Anfang

Erste Salukis

Zuhause

Mamnouna´s SalukisStorys

Aktuelles

Geschichten

Historie

Mode / Fashion

Besonderes

Schnappschüsse

Shop

 

SalukisMamnouna´s Salukis

Würfe/Pedigrees

Importsalukis

Rennen

Coursing

Ausstellungen

Statistik / Rekorde

Persönlichkeiten

Regenbogenbrücke

InteraktivMamnouna´s Salukis

Kontakt

Links

Gästebuch

Gästebucharchiv

Seit 19.03.2001

-Lebenlauf: DELSADI AL SAFI-


Mutter: Tita´s Mamnouna Mumtachir ar rih


Vater: Cesm Safid el Mashhur

Im ersten Vorlauf gab es gleich eine schlimme Panne, die Hasenzugmaschine geriet außer Kontrolle und raste auf und davon. Zum Glück konnte ich meine Hunde zurückrufen, aber Bagheera stand fassungslos wie angewurzelt auf der Rennbahn, so daß ihr um wenige Zentimeter der Nasenschwamm von der Nylonschnu, an der der künstliche Hase hing, hätte abgetrennt werden können.
Zum Finale hatte ich keine Nerven mehr, und zog Bagheera zurück. Zum Glück geschah nichts mehr, und Sadi gewann mit riesigem Vorsprung ihr erstes Rennen.







Viele weitere Rennen folgten, insgesamt startete sie 55 mal, siegte auf 42 Rennen, 7x2., 2x3., 3x4. und 1x6. Platz.
26 Rennen gewann sie in Serie. In allen fünf Rennsaisons, an denen sie teilnahm, wurde sie die erfolgreichste Rennhündin Deutschlands.

1992 gab es einen Leistungsknick. In diesem Jahr starb Bagheera, und Delsadi trauerte sehr um sie. Somit habe ich sie kaum mehr eingesetzt, dafür vollendete sie ihr Deutsches Schönheitschampionat, den VDH Champion und wurde auf einer Ausstellung in Dresden mit der Bewertung CAC, VDH Anwartschaft, beste Hündin, Best of Breed und Best in Show bewertet.



Delsadi hat mehr auf der Rennbahn erreicht, als jeder andere Saluki, sie errang die meisten Renntitel, wurde nie disqualifiziert und beendete ihre Karriere mit 7 Jahren und dem Landesrennsiegertitel Berlin Brandenburg.
1993 gebar sie 5 jährig ihren ersten Wurf, den B-Wurf Mamnouna´s nach Mamnouna´s Arshadd (4 / 3). Diese Kinder erreichten zusammen 27 Titel aus Schönheit und Leistung.



Im Jahre 1995, gerade 8 Jahre alt geworden, kam der C-Wurf Mamnouna´s (3 / 3) nach Amir al Sulaimaniya zur Welt. Diese Kinder waren außerordentlich erfolgreich auf der Rennbahn, zusammen haben sie alle hochkarätige Renntitel erstritten. Wo sie auftraten waren sie für neue Bahnrekorde gut. Man nannte sie kurzerhand die C´s, und jeder wußte, wer gemeint war.

Diese Kinder erreichten bislang zusammen 42 Titel aus Schönheit und Leistung.















Delsadi verbrachte ihren Ruhesitz in Vorpommern, geachtet und respektiert vom Rudel. Im Februar 2000 erkrankte sie plötzlich sehr schwer. Ein Biß von einem Marder in ihre linke Wange zog innerhalb weniger Stunden eine furchtbare Infektion nach sich. Sie bekam Megadosen von Antibiotika, doch die Infektion schien die Oberhand zu gewinnen. Sadi legte sich zum Sterben nieder, und eine Freundin kam, die sie immer sehr gern gehabt hat, um sich von ihr zu verabschieden.





Eigentlich mehr aus Verlegenheit, um nicht untätig zu sein, fuhren wir zum Tierarzt. Dies weckte Sadis Widerstand, sie nahm den Kampf auf und genas!

Im Oktober wurde eine infauste Niereninsuffizienz diagnostiziert, ihr Ende wurde nun unausweichlich. Dennoch hat die kleine Kämpferin noch bis zum 24.01.2001 durchgehalten. Irgendwann ist der Schnittpunkt gekommen, wo sich Lebensqualität, Leidensdruck, Loslassenkönnen und Abschiednehmen treffen. Diesen Punkt zu erkennen, ist unsere Verpflichtung, wenn wir die Würde unserer geliebten Salukis wahren wollen.





AUFGRUND IHRER EIGENLEISTUNG UND DEN LEISTUNGEN ALS ZUCHTHÜNDIN IST SIE DER JAHRHUNDERTSALUKI :

DELSADI AL SAFI: Deutscher Champion VDH Champion.

Deutscher Champion Für Schönheit und Leistung

Deutscher Kurzstreckenmeister 1990
Deutscher Kurzstreckenmeister 1991
Nationaler Deutscher Meister 1993
Nationaler Deutscher Meister 1994
Verbandsrennsieger 1990
Verbandsrennsieger 1993
Bundesrennsieger DWZRV 1989
Bundesrennsieger DWZRV 1990
Bundesrennsieger DWZRV 1991
Bundesrennsieger VDH 1991
Deutscher Derbysieger 1989
Internationaler Derbysieger 1990
UICL - Rennsieger 1989
UICL - Rennsieger 1990
Landesrennsieger Berlin Brandenburg 1989
Landesrennsieger Berlin Brandenburg 1990
Landesrennsieger Berlin Brandenburg 1991
Landesrennsieger Berlin Brandenburg 1994
VDH Rennchampion
Deutscher Rennchampion
Leistungsurkunde


Ihre persönlichen Rekorde, die derzeit noch nicht eingestellt wurden (März 2001):

24.06.1990 WCR Berliner Bär 460m Doppel U-Bahn,
Rasen in 30.40sec. = 15.13m/sec. = 54.47 km/h

06.10.1991 Berlin Karlshorst 480m Einfach U-Bahn,
Rasen in 31.15sec. = 15.41m/sec. = 55.47 km/h

06.06.1993 Tüttleben 480m Doppel U-Bahn,
Rasen in 31.60sec. = 15.19m/sec. = 54.68 km/h

AUF WIEDERSEHEN MEINE KLEINE FREUNDIN UND VIELEN DANK FÜR ALLES !



Lebensstationen:


Delsadi mit 2 Jahren




Delsadi mit 2½ Jahren


Delsadi mit 3 Jahren


Delsadi mit 7 Jahren


Delsadi mit 9 Jahren


Delsadi mit 10 Jahren


Ein Abschiedsphoto mit ihren erfolgreichen Kindern, die alle einmal
Weltrennsieger oder Europarennsieger waren:

Von links nach rechts:

Cheschmesch
Chaharazad Shirin
Bash Kadyn
Betchinayja
Cappar Chayjam
Chesem Ceyran

Zurück

© Ariane Failer
10/1/03


^ NACH OBEN ZUM MENÜ ^

 

Planung und Realisierung
medienconcept.com