Mamnouna´s Salukis die Zucht für Schönheit und Leistung
Mamnouna´s SalukisHome

Zur Startseite

Über mich

Der Anfang

Erste Salukis

Zuhause

Mamnouna´s SalukisStorys

Aktuelles

Geschichten

Historie

Mode / Fashion

Besonderes

Schnappschüsse

Shop

 

SalukisMamnouna´s Salukis

Würfe/Pedigrees

Importsalukis

Rennen

Coursing

Ausstellungen

Statistik / Rekorde

Persönlichkeiten

Regenbogenbrücke

InteraktivMamnouna´s Salukis

Kontakt

Links

Gästebuch

Gästebucharchiv

Seit 19.03.2001

-Mode / Fashion-

MODE FÜR DEN FEDERBEWUßTEN SALUKI (AFGHANEN) ZUM SCHUTZE SEINER OHRPRACHT
oder
WIE BRINGE ICH DEN LANGWEILIGEN WINTER BIS ZUM NÄCHSTEN SAISONSTART HERUM.


DAS KOMPOTTHÜTCHEN
MODEL LONGING FOR SPRINGTIME

Bei dieser charmanten Création standen die 50er Jahre Pate. Sie weckt an langen Winterabenden die Sehnsucht nach dem Frühling und damit zur neuen (Renn) -saison. Böse Zungen mögen Altjüngferlichkeit assoziieren, tatsächlich aber verzehrt die modebewußte Salukidame ihre Speisen niemals ohne diesen romantischen Ohrschutz.


DAS TRACHTENMÜTZCHEN
THE TRADITIONAL COSTUME´S CAP

Nicht nur für Alpinisten ist diese fesche Kopfbedeckung gedacht, mitnichten! Auch Flachlandtiroler nördlich der Weißwurschtlinie wissen dieses Lokalcolorid durchaus auch in flacheren Gefilden zu schätzen!


DAS KRÖNCHEN
THE LITTLE CROWN

Jeder Tag gerät zu einer Krönung für Ihren Liebling! Jeder gefüllte Futternapf wird zu einem Festbankett für Ihre kleine Prinzessin oder Ihren kleinen Prinzen.




Die Narrenkappe
The fool´s cape

Für fröhliche Hofnarren ein Muß! Die Requisite eines erlauchten Spaßmachers verbreitet gute Laune und gierigen Appetit. Nur Ignoranten würden sie sich an einem schnöden Pausenclown vorstellen. Mit diesem Käppi macht das Fressen doppelt Spaß.




DIE TEUFELSHÖRNCHEN
THE LITTLE DEVIL´S HORNS

Geeignet für fast alle Lieblinge, dunkle bevorzugt. Der kleine Schlingel trägt die Teufelshörnchen mit der gleichen Grandezza, wie der, hmm, Piesepampel. Unsere Garantieleistung: Beim Tragen wächst unseren Salukis auch bestimmt kein Pferdefuß, und unsere Lieblinge nehmen auch keinen Schwefelgeruch an.




DAS STEINBÖCKCHEN
THE LITTLE IBEX

Durchsetzungsstarke Persönlichkeiten werden dieses Kleinod zu schätzen wissen. Sich auch visuell zu outen, ist für sie nur schmückendes Beiwerk. Der Träger wird seine Futterschüssel stets allein mit Genuß und ohne lästige Mitesser leeren können.


DIE ADMIRALSMÜTZE
THE ADMIRAL´S CAP

Das Markenzeichen für den Chef im Hause. Die Schlichtheit ist beabsichtigt, und nur eine Untertreibung. Der Träger ist selbstbewußt und pragmatisch, entscheidungsfreudig und phantasiebegabt. Er entwickelt strategische Problemlösungen (wie reiße ich mir alle Futternäpfe unter den Nagel), ebenso vermag er sich in Contenance zu üben, kurz, ein Schlaumeier.


DAS BLÜMCHENHÜTCHEN
THE LITTLE FLOWER HAT

Für zarte Seelen und sanfte Gemüter ist diese liebliche Kopfbedeckung ein Spiegel ihrer Gefühle. Ein jedes Futterkrümelchen wird vorm Verzehr zunächst seziert, bevor es dem Magen anvertraut wird. Eine Kopfbedeckung für Ästheten!




DER SCHEINHEILIGENSCHEIN
THE HYPOCRITE HALO

Kleine Engelchen haben dieses Umkehrmodell besonders gerne. Kann doch bei Bedarf der prangende Heiligenschein nach hinten klappen und schwupps, wird der Träger zum Bengelchen:
Auf diese Automatik wird besonders gern zurückgegriffen, wenn es darum geht, sich harmlos an den Kauknochen eines Kollegen heranzupirschen, um ihn dann blitzschnell abzugreifen.


DAS FISCHERKÄPPCHEN
THE FISHERMAN´S CAP

Undine und Aphrodite haben diese Schöpfung inspiriert. Für introvertierte Genießer, die sich ganz und gar ihrer Futterschüssel widmen möchten, gibt es keine bessere Alternative, ihr Haupt zu bedecken. Man beachte die kleinen Fischlein an den Ohren, die als Schalldämpfer wirken. Somit muß der Träger die Schmatzgeräusche der anderen nicht an sich heran lassen.




DIE LÖWENMÄHNE
THE LION´S MANE

Für imposante Persönlichkeiten oder solche, die gerne eine wären. Nur Opportunisten kämen auf den Gedanken, hier das Haupt der Medusa erblicken zu wollen. Tatsächlich schafft dieses geknüpfte Kunstwerk einen optischen Ausgleich für etwas wohlbeleibtere Genießer, die etwas runderen Formen werden geschickt umschmeichelt.


DIE DEPPENMÜTZE
THE GOOFER´S CAP

Kleine Kobolde, die ihre Raffinesse hinter der Maske eines liebenswerten Tollpatsch verbergen möchten, greifen freudig auf diese moderne Tarnkappe zurück. Sie lullen ihre mitessenden Konkurrenten mit ihrer scheinbaren Harmlosigkeit ein, haben es aber in Wirklichkeit - so wie man sieht - faustdick hinter den Ohren!


MODELL KIKERIKI
MODEL KIKERIKI

Mit dieser farblich sehr geschmackvollen Kombination darf sich der Träger wie der Hahn im Hühnerhof fühlen. Mit Freuden gönnt man dieser schillernden Persönlichkeit hier ein extra Schweineöhrchen, dort ein leckeres Krümelchen zum Aufpicken.


DAS EINHORN
THE UNICORN

Elfengleiche Wesen aus dem Zauberwald vermeint der Betrachter zu erblicken, doch tatsächlich haben wir hier ein sanftes Salukipersönchen vor uns. Wir sind aufgerufen, es vor den bösen Buben und Futterräubern zu beschützen, damit es nicht nur Brosamen erhält, und die anderen flugs die gläserne Schüssel leeren!


MICKY MAUS
MICKEY MOUSE

Klein, aber oho! Ein gewitzter Vertreter seiner Zunft ist der Salukimäuserich. Man sollte ihn nicht unterschätzen, denn seine Kleinheit macht er mit Ideenreichtum wett. Wenn man so gar nicht darauf gefaßt ist, hat er schon den Käse auf dem Tisch gestohlen, auch macht er vor der Kaffeesahne nicht halt. Ein gefüllter Topf mit Deckel auf dem Herd stellt ebenfalls kein Hindernis dar, die Speisen dürfen halt nur nicht mehr zu heiß sein...


DER DEUTSCHE MICHEL
THE GERMAN MICHEL

Brav und unauffällig frißt er ohne zu murren alles, was auf den Tisch - pardon in die Futterschüssel - kommt. Heute ist sein Futterplatz hier, morgen da, kritiklos verleibt er sich ein, was ihm sein Frauchen oder Herrchen anbietet. Fällt mal ein Tag mit Futter aus, rebelliert nur sein Magen. Ein genügsamer Saluki, der eben alles für richtig hält, was man ihm vorsetzt oder sagt.


FUNKY PUNKY
FUNKY PUNKY

Wo steht das Klavier? Ich trage die Noten! So ungefähr muß man sich diesen farbenfrohen "Futterverwerter" vorstellen. Immer fröhlich und auf dem Sprung kann er den Lieferanten gar nicht abwarten. Der Futtersack wird beim Hereintragen gerne eskortiert, um ihn dann im günstigen Augenblick an einer verborgenen Ecke aufzubeißen. Daß das helle Kerlchen auch Kühlschränke öffnen kann, versteht sich von selbst.


DER COURSING - CHAMPION
T HE COURSING - CHAMPION

Nur, weil unser Modell ein wenig trübe dreinschaut, darf man diese prachtvolle Kopfbedeckung eines erfolgreichen und sieggewohnten Coursing - Champions nicht mit einer Schlafmütze verwechseln! Dieser (nein, ein anderer) Häschenjäger vermag sich durchaus noch in freier Wildbahn allein zu verköstigen!




OBELIX
OBELIX

Der Freund eines jeden Küchenchefs ist dieser kleine Freßsack. Alles was nur den Verdacht erregt, eßbar zu sein, wird mit Wonne verschlungen. Auch zeichnet sich dieser kleine Saluki durch Häuslichkeit aus: alle Futterschüsseln blinken, man braucht eigentlich nicht mehr den Geschirrspüler einzuschalten, denn Teller und Bestecke werden von ihm glänzend gereinigt. Man beachte den Hinkelstein, in dem er sein Taschengeld mit sich führt, denn für eine bestimmte Delikatesse läßt er gern was springen und alles stehn und liegen: (Wild) - Schweineohren!




SCHAHARASAD
SHAHARAZAD

Wie aus einem Märchen aus 1001 Nacht entstiegen mutet dieser schmückende Kopfputz für feinsinnige Salukis an! Der ganze geheimnisvolle Zauber des Orients ist in diesen entzückenden Schador hineingewirkt. Alle 7 Wohlgerüche des Morgenlandes scheinen dem Träger aus seiner Futterschüssel entgegen zu strömen! Da ist ein verklärter sehnsuchtsvoller, dabei züchtiger Augenaufschlag sehrwohl gestattet.


DER WIKINGER
THE VIKING

Salukis, die gern aus dem vollen (Futternapf) schöpfen, die auch mal fünfe gerade sein lassen, werden ohne zaudern dieses griffige Modell aussuchen. Der Träger dieses archaischen Helmes kann genußvoll schlemmen, ohne daß sich ein weiterer Freßaspirant auch nur in seine Nähe traut. Ein wahrer Herrscher, der weiß, was er zu tragen hat!


DER KLOSTERSCHÜLER
THE MONASTERY´S PUPIL

Dieser junge Salukimann scheint sich noch nicht so recht festgelegt zu haben. Soll er ein Futterdieb sein, oder soll er brüderlich teilen? Zumindest bei unserem Modell hier kann ich als Zeuge seine Entscheidung bestätigen:
Bei seinem Frauchen bedient er sich bei fast jeder Gelegenheit, verzichtet aber auch hin und wieder, hingegen dürfen die anderen Salukis ohne Risiko auch mit aus seiner Schüssel naschen. Da kennt seine Großzügigkeit keine Grenzen.




KÖNIGIN DER NACHT
QUEEN OF THE NIGHT

Geheimnisumwittert und stimmgewaltig, nur so kann die gekrönte Trägerin dieses glitzernden Kopfputzes beschrieben werden! Mozart hätte seine helle Freude gehabt! Ist das Futter zubereitet, aber unser Majestätchen noch nicht an der Reihe, so findet es auf geheimnisvollen verschlungenen Pfaden dennoch den Weg in die Küche. Doch bevor es sich in Trab setzt, singt es die schönsten Arien mit einem Ohr (bohr) wurmtremolo!




DIE RENNSCHNECKE
THE RACING SNAIL

Zur Seite treten und Platz machen? Immer hinten anstehen, wenn es Futter gibt? Immer die anderen vorbei lassen? Das gehört nun zum Glück der Vergangenheit an, denn mit diesem fröhlichen kleinen Schrittmacher darf sich der Träger getrost zwischen die anderen Salukis stellen und Futter fassen. Niemand kommt ihm mehr zuvor oder drängt ihm ab! So schmeckt es wieder!




CROCODILE DANDY

Nun ja, zugegeben, ein stattliches Krokodil ist vielleicht ein bißchen größer, als dieses hier, vielleicht ein kleines Krokodil? Natürlich kann es auch um einen großen Alligator handeln, oder ein etwas kleinerer. O.K. ein Babyalligator, aber immerhin wird sich sein Appetit noch entwickeln, wie bei unserem Modell auch, denn das ist inzwischen immer hungrig. Ein inspirierender Kopfputz für Mäkeler!



Melletele

 

Bangputtys

DIE WAHRE GESCHICHTE VON MELLETELE, DER VINETAPRINZESSIN UND DEM WELLENGOTT BANGPUTTYS

In grauer Vorzeit, die heutigen Menschen nennen es geologisch Tertiär (vor 60 Millionen Jahren bis vor 700 000 Jahren), versanken große Nadelholz- wälder dort, wo heute die Ostsee ist. Ihr Baumharz wurde zu Stein, zu Bernstein, und manchmal, wenn ein Baum "weinte", floß schon mal seine Träne über ein vorwitziges Insekt und schloß es ein.
In Zeiten, als die Menschen noch an Götter glaubten, lebte der Wellengott Bangputtys in der Ostesee, ein Bruder von Neptun oder Poseidon.
Bangputtys´ Aufgabe war, das Gold der Ostsee, nämlich den Bernstein, zu bewachen und auch an gute Menschen zu verschenken.
Eines Tages hörte er Seefahrer von der Schönheit der Vinetaprinzessin Melletele sprechen, deren große Leidenschaft es sei, in ihrer Heimat, der Hafenstadt Vineta, die Gärten und umliegenden Auen zu pflegen. Neu-
gierig geworden, schwamm er bis in die Tollense hinein, um Melletele zu erblicken.
Er verliebte sich unsterblich in ihre Anmut und beschloß, um sie zu werben. Er schenkte ihr den schönsten Bernstein, und schaute immer wieder nach, wie seine Angebetete es wohl aufnehmen würde. Das war der Beginn von Ebbe und Flut.
Melletele jedoch hatte nur Augen für ihre Blumen und Bangputtys war sehr enttäuscht. Eines Tages entschloß er sich zu einer großen Springflut und verschlang Vineta. Das hatte er sehr schlau eingefädelt, denn er stand auch gleich zur Rettung von Melletele bereit. Die sank schmachtend in die Arme ihres Retters, und was soll ich euch sagen, sie verliebte sich in ihn, und sie heirateten.
Von da an schmückte Melletele den Grund der Ostsee mit den schönsten Wasserpflanzen, und Bangputtys ließ seinen Bernstein hindurchtanzen.
Sie waren so glücklich, daß sie immer wieder Menschen an ihrem Glück teilhaben lassen wollten, und bis heute lassen sie nach jedem Sturm ihren Bernstein an die Küste schwemmen.
Sie hatten auch Kinder, die in Preußen große Könige wurden. Besonders bekannt wurde Friedrich Wilhelm I. der als der Soldatenkönig in die Geschichte einging und auch Vater von Friedrich dem Großen war.
Friedrich Wilhelm liebte den Bernstein, er ließ die niedlichsten Pretiosen herstellen, und um dem russischen Zar eine Freude zu bereiten, ließ er gleich ein ganzes Zimmer von den größten Künstlern seiner Zeit, der Familie Roggenbruck aus Königsberg, aus diesem Ostseegold fertigen: Das Bernsteinzimmer, nach dem jetzt alle suchen.
Nach Vineta suchen die Archäologen heute noch, und da sie es bisher nicht gefunden haben, ist Vineta jetzt überall - bei den Vinetafestspielen in Mecklenburg Vorpommern.
Und daran, daß man noch heute den Bernstein an unserer Küste findet könnt ihr erkennen, daß meine Geschichte von Melletele und Bangputtys wahr ist!
( Und wenn ihr es nicht weitererzählt, Vineta liegt nämlich unter Hohen- mocker begraben, woher sonst sollte ich denn auch diese Geschichte kennen, und auf den Gedanken kommen, solche Bernstein - Snoods herzustellen?!).

Rudolf the rednose reindeer.....trallala

Nun, es muß kein Ren sein, welches den Schlitten des Nikolaus zieht. Obwohl, die Rentiere sehen schon chic aus, aaaber, himmlische Salukis können den Schlitten viel schneller ziehen, und die Geschenke liegen garantiert immer pünktlich unterm Weihnachtsbaum.

Advent Advent ein Lichtlein brennt
Erst eins dann zwei dann drei dann vier
Dann steht das Christkind vor der Tür.

Das Christkind hat ein Helferlein
Das zieht den Schlitten durch Sternenschein
Und bringt den Kindern Naschzeug fein.

Es ist der Saluki auf sanften Pfoten
Geschenkt von Allah als treuen Boten
Für brave Kinder mit guten Noten.

Und Rudolf kann mal Pause machen
Sein Stellvertreter liefert nun die Sachen,
Und niemand kann ihn mehr auslachen!

Denn seine Nase leuchtet blaß
Das macht den Kindern keinen Spaß
Er braucht rote Tinte, ein ganzes Faß!

Halloweengeist

Halloweenghost

Halloween! Die Zeit der kleinen Kürbis"monster", sie ziehen von Haus zu Haus, von Schüssel zu Schüssel, wollen etwas Leckeres geschenkt bekommen. Hmmm, Hauptsache, es gibt etwas umsonst. Dafür sind die Futterschüseeln auch blitz blank sauber geputzt und ausgeleckt.

Froschkönig

Die Trägerin dieser geschmackvollen Kopfbekleidung teilt gerne mit den anderen ihre Speise. Bei ihr muß man sich nicht anschleichen, oder seine Phantasie arbeiten lassen, wenn man aus ihrem Brunnen schöpfen will. Sie teilt, was sie hat, und wenn sie dazu zunächst von der Oberfläche abtaucht.

1

Das Schäfchen

The Little Sheep

Hier ist die Zuordnung doch etwas schwierig. Handelt es sich um ein sanftes Schäfchen, welches sich seine Brosamen von Mitessern streitig machen läßt und leicht bestohlen wird, oder haben wir es hier mit einem Wolf im Schafspelz zu tun? Ist es ein kleiner Gierhals, der alles selbst aufessen will? Wir wissen es nicht. Aufschluß kann uns nur eine lecker gefüllte Schüssel geben.

 

 


Der Nimmersatt

Hin und her habe ich überlegt, ob man dieses Modell der Öffentlichkeit präsentieren sollte, wo doch Salukis in der Regel feine Eßkulturen pflegen, doch ganz selten, ich betone - ganz selten gibt es auch inhalierende Gierschlunde, die ihr Futter aufsaugen. Man kann sie an ihrer Lieblingsfreßsocke erkennen, da sie keine Probleme damit haben, sich ihrer Genußsucht überall und jederzeit hinzugeben.

 

 

© Ariane Failer
22/9/04


^ NACH OBEN ZUM MENÜ ^

 

Planung und Realisierung
medienconcept.com